AGB
§1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Alle psychologischen Beratungsleistungen von Frau Mag. Judit Süle (im folgenden auch: die Beraterin) werden ausschließlich unter Einbeziehung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) erbracht. Mit Absenden einer Anfrage an Mag. Judit Süle, erklärt sich der bzw. die Klient/in mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
§2 Beratungsleistung
Die Kosten, die Dauer und terminliche Verfügbarkeit der Beratungsleistungen werden auf der Buchungsseite auf dieser Website angegeben. und der Klient wählt sich einen entsprechenden Termin im Buchungssystem aus, der durch die Bezahlung verbindlich ist.
KlientInnen können Beratungsleistungen durch die Auswahl eines freien Termins direkt auf der Buchungsseite auf dieser Website online buchen. Der gewählte Termin der Beratungsleistung besitzt direkt nach der Buchung des/der Klient/in ohne die zusätzliche Bestätigung des/der BeraterIn Gültigkeit. Die Buchung der Beratungsleistung ist dann verbindlich und kostenpflichtig, sobald der/die KlientIn eine Buchungsbestätigung erhält.
Die Zahlung der Beratungsleistung durch den/der KlientIn soll vor der Erbringung der Beratungsleistung erfolgen. KlientIn wählt während des Buchungsvorgangs eine von der Beraterin akzeptierte Zahlungsmethode und befolgt die angegebenen Schritte, um die Transaktion erfolgreich durchzuführen.
KlientIn nimmt bei der Beraterin eine psychologische Beratung in Anspruch. Gegenstand des Beratungsvertrages ist ein von dem Klienten/von der Klientin geäußertes Anliegen oder KlientIn und Beraterin definieren gemeinsam das Beratungsanliegen.
Die Beratung dient der Überwindung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung oder der Begleitung privater, beruflicher Konflikte, Probleme und Umstellungen sowie Veränderungsprozessen, oder anderen psychologischen Themengebieten. Die Beratungsleistung besteht nicht in einer vorgefertigten Lösung für die KlientInnen. Sie dient nicht der Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Mag. Judit Süle erstellt keine Diagnosen und es wird bei der Beratung keine psychologische Psychotherapie angeboten. Ein Beratungserfolg kann nicht garantiert werden.
§3 Technische Voraussetzungen
Die Beratungsleistung erfolgt unter ausschließlicher Verwendung von Videoberatung, unter Verwendung des Fernkommunikationsdienstleisters „Zoom Video Communications“. Für Qualitätsmängel und Verbindungsabbrüche, die ihre Ursache außerhalb des technischen Einflussbereiches von der Beraterin haben, wird keine Gewährleistung übernommen. Für die Nutzung der Services sind ein Internetzugang sowie ein entsprechendes, zeitgemäßes Endgerät samt Browser, die über die technischen Kapazitäten für Zoom verfügen oder die App Zoom notwendig. Bei der Nutzung der Beratungsleistung entsteht ein erhebliches Datenvolumen, was insbesondere bei mobiler Nutzung Kosten verursachen kann. Kosten und Risiken des Internet-Datenverkehrs liegen ausschließlich bei dem/der KlientIn.
§4 Schweigepflicht
Als Psychologin unterliegt Mag. Judit Süle der psychologischen Verschwiegenheitspflicht gemäß dem Psychologengesetz 2013. Dementsprechend wird garantiert, sämtliche Informationen, welche im Rahmen der psychologischen Beratung an die Beraterin gelangen, geheim zu halten und keinesfalls an Dritte weiter zu geben. Dies gilt ab dem ersten Kontakt zwischen KlientIn und Beraterin. Weitergabe an Dritte darf nur erfolgen, wenn der Klient hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit / Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder Klinik, wird die Beraterin unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.
§5 Leistungsangebot und Zahlungsbedingungen
Mag. Judit Süle bietet Beratungstermine als Einzel- und Paarsitzungen in unterschiedlicher Länge an. Eine Krankenkassenabrechnung ist nicht möglich. Als grundsätzliche Zahlungsmethoden stehen Banküberweisung, oder Zahlungen über externe Echtzeit-Zahlungsdienstleister „Cedit/Debit cards“, „Sofort“, „Paypal“ und „manuelle Banküberweisung“ zur Verfügung. Die Vergütung ist fällig mit der Buchung und muss bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin stattfinden. Ausschlaggebend ist hierbei der Zahlungseingang bei der Beraterin. Eine Rechnung über den gezahlten Betrag wird am Ende des Beratungsverhältnisses ausgestellt.
Zahlungsanbieter:
Paypal
Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Rechnung“ tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an PayPal zu bezahlen, sofern ihm von PayPal kein anderes Zahlungsziel vorgegeben wird. Er kann in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Ergänzend gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs von PayPal, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.
Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kunden ein. Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.
Kreditkarte/Debitkarte
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte/Debitkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister, Beraterin nimmt keine Gewährleistung für die Zahlungsabwicklung durch externe Zahlungsdienstleister.
§8 Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar
Die einzelnen Termine für Beratungsgespräche werden individuell im Voraus zwischen der Beraterin und dem/der KlientIn vereinbart. Wird ein abgestimmter Termin durch den Klienten nicht wahrgenommen, schuldet er der Beraterin ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% des Sitzungspreises. Bei einer Absage bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, ist kein Honorar zu zahlen. Sollte Mag. Judit Süle einen Termin weniger als 24 Stunden im Voraus absagen müssen, wird dem Klienten der nächste Beratungstermin nicht in Rechnung gestellt.
Der/die KlientIn verpflichtet sich zudem dazu, pünktlich zum Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der Klient zu spät, endet das Beratungsgespräch dennoch zum geplanten Zeitpunkt. Der/die KlientIn versichert das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate etc. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nur mit vorheriger Absprache der Beraterin gestattet.
Die Beraterin hat das Recht eine Beratungssitzung aufgrund von Belästigungen durch den/die KlientIn aufzuzeichnen und sofort zu beenden. Das geleistete Honorar wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.
§9 Erfolg der Beratung
Die Beraterin kann keine Gewähr für den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen der vereinbarten Ziele in der gemeinsamen Arbeit übernehmen. Der Beratungsprozess ist als eine freiwillige, aktive und eigenverantwortliche Zusammenarbeit konzipiert, bei der die Beraterin dem Klienten als Begleiterin im Prozess zur Seite steht. Sowohl die Beraterin als auch der Klient arbeiten mit ihrem besten Wissen und Können daran, einen erfolgreichen Beratungsverlauf zu gestalten. Die Beraterin nutzt dabei alle verfügbaren, auf den Klienten zugeschnittenen Beratungsansätze und Kommunikationsmethoden zum Vorteil des Klienten. Die Festlegung der angestrebten Ziele, die Auswahl der Gesprächsthemen sowie die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte liegen in der Verantwortung des Klienten.
§10 Beratungsdauer und Kündigung
Die Dauer der Beratung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Klienten. Es wird keine festgelegte Anzahl von Stunden vorgegeben, die absolviert werden müssen. Um jedoch bestimmte Ziele anzustreben, wird empfohlen, mehrere Sitzungen in Anspruch zu nehmen. Die Beratung kann jederzeit mündlich beendet werden. Im Falle einer Vertragskündigung erstattet Mag. Judit Süle sämtliche vom Klienten geleisteten Zahlungen, die noch nicht für erbrachte Leistungen verrechnet wurden, zurück. Es erfolgt ausschließlich eine Rückerstattung von Zahlungen für noch ausstehende Beratungen.
§11 Dokumentation und Datenschutz
Die Beraterin dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert die Beraterin die personenbezogenen Daten des Klienten soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Die Beraterin verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihr zugänglich aufzubewahren. Der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung.
§12 Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten
Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigen oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit entgegenstehen. Sollte derzeit eine psychotherapeutische/psychiatrische Behandlung laufen oder aufgrund des Gesundheitszustandes empfohlen sein, wird die Beratung beendet, und der Klient wird ermutigt, das psychotherapeutische/psychiatrische Angebot anzunehmen (um Doppelbehandlungen zu vermeiden).
Grenzen der Online-Beratung
In manchen Situationen kann eine Onlineberatung allein nicht ausreichend sein (z.B. häusliche Gewalt in der Paarberatung, suizidale Gedanken) und ein/e KlientIn benötigt eine umfassendere Behandlung durch einen niedergelassenen Psychologen. Aus diesem Grund behält die Beraterin sich das Recht vor, Anfragen abzulehnen oder beenden, wenn sie der Meinung ist, dass eine Onlineberatung nicht die geeignete Unterstützung für den/die Klienten darstellt.
§13 Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen des Beratungsvertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt. Die Beraterin behält sich das Recht vor, jederzeit die AGB zu ändern.
